Logo der Universität Wien

Werke aus der Ausstellung

Die Fotos der in der zweiten "Sterne"-Schau ausgestellten Bilder und Skulpturen wurden überwiegend in der Ausstellung selbst aufgenommen. Einige der Werke wurden - wegen der Lichtverhältnisse und Spiegelungen - auf der Terrasse der Galerie bzw. ohne Bilderrahmen fotografiert.

Einige Werke wurden aus anderen Quellen ergänzt. Es handelt sich bei den hier dokumentierten Fotos um eine repräsentative Auswahl der ausgestellten Objekte von den ca. 20 Künstlerinnen und Künstlern, die an der Ausstellung teilnahmen. Vertreten ist auch die von mehreren Autoren verfasste Lyrik, die die Bilder und Skulpturen der Künstler begleitete.

Folgende Künstler und Autoren sind hier dokumentiert:

Ai Weiwei 艾未未    Pao Pao 包炮    Guan Naixin 关乃炘     Huang Rui 黄锐    

Li Shuang 李爽     Ma Desheng 马德升     Mao Lizi 毛栗子    Qu Leilei 曲磊磊    

Shao Dayuan 肖大元    Shao Fei 邵飞     Song Hong 宋红     Wang Keping 王克平   

Yan Li 严力     Yang Yiping 杨益平     Zhu Jinshi 朱金石

Gedichte: Yang Lian 杨炼     Bei Dao 北岛     Zhao Nan 赵南     Shu Ting 舒婷

 

 

《风景之三》"Landschaft Nr. 3" (Aquarell, 1980)

Ai Weiwei 艾未未

Der künstlerisch damals noch wenig bekannte Ai Weiwei präsentierte insgesamt sechs Ölbilder in der Ausstellung. Ai war einer der jüngsten Künstler. Eine gewisse Prominenz genoss er aufgrund seines Vaters, des bekannten Lyriker Ai Qing (艾青), der - obwohl er lange ein treuer Kulturschaffender im Dienste der Partei gewesen war, vom Mao-Regime 18 Jahre lang mit seiner Familie in die Westprovinz Xinjiang verbannt war, und von 1958 bis 1978 auch nicht publizieren durfte.

Bao Pao 包炮

Bao Pao (Jg. 1940) war eines der älteren Mitglieder der Gruppe. Während der "Kulturrevolution" agierte er als Anführer einer Rebellen-Organisation der Roten Garden (红卫兵造反派) in Shanghai. Als Künstler schloss er sich 1979 der "Sterne"-Gruppe an, im Mittelpunkt seines späteren Schaffens steht die politische Symbolik der Mao-Ära.

《台湾》"Taiwan", Quyang-Jade-Skulptur

《倦》"Erschöpft", Quyang-Jade-Skulptur

《汉伎》"Chinesisches Singmädchen"

Guan Naixin 关乃炘

《坐着的人体》"Sitzende Person" (Öl auf Leinwand)
《漠》 "Wüste" (Öl auf Leinwand)
《拉琴的女孩》"Geigespielendes Mädchen" (Öl auf Leinwand)

Huang Rui 黄锐

Huang Rui war eines der aktivsten Mitglieder der "Sterne". Er war auch Mitbegründer und "art director" der literarischen Zeitschrift "Heute". Nach 1981 ging er nach Japan, lebt heute wieder als Künstler in Peking, wo er auch Dokumente und Materialien zur "Sterne"-Gruppe und ihren Ausstellungen für verschiedene Publikationen zusammenträgt.

《出世》"Geboren" (Öl auf Leinwand)
《夏》"Sommer" (Öl auf Leinwand)
《街道生产组的补绣女​工》"Näherinnen eines Straßen-Produktionsteams" (Öl auf Papier, 1980)
《秋》"Herbst"
《我们每天早晨的太阳​》"Unsere tägliche Morgensonne" (Öl auf Leinwand)
《人体》"Körper" (Öl auf Papier, 1980)

 

 

《冬》"Winter" (Öl auf Papier, 1980)
《世俗》(组画)《春》Weltverbundenheit (Gruppe) "Frühling" (Öl auf Papier, 1980)
《圆明园 - 葬礼》"Yuanmingyuan - Beisetzung" (Öl auf Leinwand, 1980)
《人体》"Körper" (Öl auf Papier, 1980)
《圆明园 - 自由》"Yuanmingyuan - Freiheit" (Öl auf Leinwand, 1979)
《琴声诉》"Gitarren-Botschaft" (Öl auf Leinwand, 1979)

Li Shuang 李爽

《别离》"Abschied" (Holzdruck, 1980)

《神台下的红孩》"Rote Kinder unter dem Altar" (Öl auf Leinwand, 1980)
《吉他弹奏着》"Gitarrespieler" (Öl auf Leinwand, 1980)
《肖像》"Porträt" (Öl auf Leinwand, 1980)
《荒野的知音》"Alter Freund in der Wildnis" (Holzdruck, 1980)

Ma Desheng 马德升

《渴》"Durst" 《热》"Hitze" 《沙滩》​"Sandstrand" (Holzdrucke)



《白与黑的世界》"Die schwarz-weiße Welt" (Holzdruck)

《6平方米》"6 Quadratmeter" (Holzdruck)

《无题》"Ohne Titel" (Serie, Holzdruck), Eisverkäuferin

《无题》"Ohne Titel" (Serie, Holzdruck)
《沙滩》"Sandstrand" (Holzdruck)

Mao Lizi 毛栗子

《徘徊》"Herumlungern" (Mischtechnik)

Mao Lizi war ursprünglich Soldat der chinesischen "Volksbefreiungsarmee". Durch seine Teilnahme an der "Sterne"-Ausstellung bekam er Schwierigkeiten mit seinen Vorgesetzten. Durch einen freiwilligen Austritt aus den Streitkräften konnte er schließlich einem Militärstrafverfahren und einer "unehrenhaften Entlassung" zuvorkommen.

《76年三部曲》"Trilogie 1976" (Mischtechnik)

Qu Leilei 曲磊磊

 

《节奏》"Rhythmus" (Öl auf Leinwand)
《补天》"Den Himmel ausbessern" (Öl auf Leinwand)
《填海》"Das Meer füllen" (Öl auf Leinwand)
组画《祖国》 Gruppe "Meine Heimat" (Holzdrucke, 1979)


组画《祖国》Gruppe "Meine Heimat" (Holzdrucke, 1979)

Shao Dayuan 肖大元

 

《鱼与网》"Fische und Netz" (Öl auf Leinwand)

Shao Fei 邵飞

《画家生活的回忆》"Erinnerungen an das Malerleben" (Öl af Leinwand, 1980)

Song Hong 宋红

《梦》"Traum" (Öl auf Holz)
《大榆树》"Alte Ulmen" (Öl auf Holz)

《早晨》"Morgen" (Öl auf Holz, 1980)
《月夜》"Mondnacht" (Öl auf Holz, 1980)
《海滩上的拾贝者》"Muschelsammler am Strand" (Öl auf Holz, 1980)

Wang Keping 王克平

《偶像》"Götze"






《木雕》"Holzskulptur" (1980)









Yan Li 严力

《对话》"Dialog" (Öl auf Leinwand)
《幻想之园的倦者》"Erschöpft im Garten der Fantasien" (Öl auf Leinwand)
《苦与表白》"Bitterkeit und Geständnis"
《安静的画家》"Stiller Maler"
《从遥远的地方归来》​"Heimkehr aus der Ferne" (Öl auf Leinwand)
《和谐的家庭》"Harmonische Familie" (Öl auf Leinwand)
《梦》"Traum" (Öl auf Leinwand)

《父与子》"Vater und Sohn" (Öl auf Leinwand)
《日历上的差距》"Lücke im Kalender" (Öl auf Leinwand)

Yang Yiping 杨益平

 

《平凡》"Trivial" (Öl auf Leinwand)
《束缚》"Fessel" (Öl auf Leinwand)

《过去的长城》"Die Große Mauer der Vergangenheit" (Öl auf Leinwand) / "The Great Wall of the Past" (oil on canvas)

Zhu Jinshi 朱金石

《自画像》"Selbstbildnis"
《静物》"Stillleben"

 

 

Lyrik

《绿》"Grün", von Yang Lian 杨炼
《每天早晨的太阳》"Tägliche Morgensonne", von Bei Dao 北岛
《自画像》"Selbstbildnis", von Zhao Nan 赵南
《也许》"Vielleicht", von Shu Ting 舒婷

Diverse... (noch nicht zugeordnet)

 


Schrift:

Die chinesische Demokratiebewegung 1978-1981 – Erinnerungen der damaligen Akteure

Institut für Ostasienwissenschaften - Sinologie
Universität Wien
Spitalgasse 2, Hof 2
1090 Wien, Österreich

T: +43-1-4277-43840
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0