Liu Qing

Liu Qing (2015)

... geb. 1946, ursprünglich Liu Jianwei. Ausbildung als Bauingenieur in Nanking, dort nahm er 1976 an der "Bewegung des 5. April" (Gedenken an Zhou Enlai und Protest gegen radikale Maoisten) teil. 1978 in Peking war Liu einer der Mitbegründer der Zeitschrift "Forum 5. April" (zusammen mit Xu Wenli). Im Herbst 1980 wurde Liu verhaftet, weil er einen heimlichen Mitschnitt des Prozesses gegen Wie Jingsheng publiziert hatte. In der Folge verbrachte Liu fast elf Jahre in Gefängnissen, bevor er 1992 in die USA ausreisen durfte. Liu Qing wurde Vorsitzender der Organisation "Human Rights in China", heute lebt er in New York.

Interview mit Liu Qing (am 28. Mai 2014 im Asiatic Hotel in Flushing, New York)

Hier finden Sie den chinesischen Text des Interviews.

Hier finden Sie eine englische Übersetzung.